1.1 Dies ist die Datenschutzerklärung des Unternehmens, dessen Webseiten Sie gerade besuchen („wir“, „uns“ oder „unser“), mit dem Sie anderweitig in Kontakt stehen oder einen Vertrag abschließen so wie im Jahresbericht https://www.rentokil-initial.com/investors/annual-reports.aspx aufgeführt.
Das Unternehmen, das als Datencontroller fungiert, ist eine Tochtergesellschaft von Rentokil Initial 1927 plc mit Sitz in Compass House, Manor Royal, Crawley, West Sussex, RH10 9PY. Diese Mitteilung beschreibt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten und liefert auch bestimmte Informationen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, und listet auf Ihre Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten.
1.2 Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf personenbezogene Informationen, die „Sie“ als Kunden oder potenziellen Kunden, eine Person, die unsere Website besucht oder eine Person außerhalb unseres Unternehmens, mit der wir interagieren, identifizieren können. Wenn Sie Mitarbeiter(in) sind oder anderweitig für uns arbeiten bzw. sich für eine Stelle bei uns bewerben, gilt eine andere Datenschutzerklärung bzw. eine Datenverarbeitungsvereinbarung.
1.3 Wir bezeichnen diese Informationen in dieser Datenschutzerklärung durchweg als „personenbezogene Daten“ und Abschnitt 3 beschreibt den Begriff im Detail.
1.4 Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung durch, um nachzuvollziehen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen.
1.5 Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit verändert werden, lesen Sie sie bitte regelmäßig durch.
2.1 Datenverantwortliche(r) und Kontaktdaten
2.1.1 Zum Zweck geltender Datenschutzrechte sind wir für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich und nutzen in dieser Funktion die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erhoben haben, gemäß dieser Datenschutzerklärung.
2.1.2 Wenn Sie uns in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kontaktieren möchten, erreichen Sie uns folgendermaßen:
(a) über unsere lokalen Kundendienstzentren oder Kundenbetreuer – deren Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Vertrag oder auf unserer Website; oder
(b) über Ihren lokalen Datenschutzbeauftragten vor Ort, siehe Liste hier; und
für Medentex:
Biehn & Professionals GmbH, Wiesenstraße 32, 33397 Rietberg-Mastholte
Tel: +49 (0) 2944 979 71 0
via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(c) Sie kontaktieren den/die Datenschutzbeauftragte() direkt – die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in Punkt 2.2 dieser Erklärung.
2.2 Datenschutzbeauftragte(r)
Kontaktieren Sie den/die Datenschutzbeauftragte(n):
(a) per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;
(b) per Post an: Data Protection Officer, Rentokil Initial 1927 plc, Compass House, Manor Royal, Crawley, RH10 9PY.
3.1 Personenbezogene Daten sind sämtliche Daten, die es uns ermöglichen, Sie zu identifizieren – entweder direkt oder indirekt – etwa Ihr Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder die IP-Adresse Ihres Computers.
3.2 Die Kategorien und Arten Ihrer personenbezogenen Daten, die wir gegebenenfalls erheben, sind:
3.2.1 wenn Sie uns eine Anfrage senden oder unsere Website besuchen:
(a) personenbezogene Daten wie Ihr Name, Adresse und Telefonnummer, die Sie angeben oder die festgehalten werden, wenn Sie uns schreiben, eine E-Mail senden oder uns anrufen;
(b) personenbezogene Daten, die Sie über unsere Website oder unser Portal wie MyRentokil oder MyInitial eingeben, einschließlich Kontaktdaten, die Sie angeben, wenn Sie auf unserer Website ein Profil erstellen;
(c) personenbezogene Daten, die wir durch Cookies erheben. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, welche Informationen wir erheben und wie wir Cookies verwenden: https://www.rentokil-initial.com/site-services/cookie-and-privacy-policy/cookie-policy.aspx;
(d) Informationen bezüglich Ihrer Aufrufe unserer Website, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Traffic-Daten, Standortdaten, Weblogs und andere Kommunikationsdaten.
3.2.2 bezüglich der Dienstleistungen, die wir anbieten:
(a) personenbezogene Daten, die Sie angeben, wenn Sie uns beauftragen, Dienstleistungen für Sie auszuführen, wie Ihr Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
(b) personenbezogene Daten, die Ihr Arbeitgeber im Fall einer geschäftlichen Beziehung angibt, wenn wir beauftragt werden, Dienstleistungen auszuführen, wie Ihr Name und Ihre Kontaktdaten als Vertreter des Unternehmens;
(c) [für den Geschäftsbereich Arbeitsbekleidung werden personenbezogene Daten wir Ihr Name, Geschlecht, Größe und Gewicht erhoben, sodass wir Arbeitsbekleidung in der richtigen Größe und der richtigen Art zur Verfügung stellen können;]
(d) personenbezogene Daten wie Ihr Name und Ihre Vermögenslage von Kreditauskunftagenturen;
(e) personenbezogene Daten von Suchagenturen, sollten Sie Rechnungen bis zum Fälligkeitsdatum nicht begleichen und wir nicht in der Lage sein, Ihren Aufenthaltsort mittels der Kontaktdaten, die Sie uns gegeben haben, auszumachen;
(f) personenbezogene Daten in Form von Bilder- oder Videomaterial, das an einem unserer Standorte oder an Ihrem Standort entstanden ist, wenn dies erforderlich ist, damit wir die beauftragten Dienstleistungen wirksam durchführen oder planen können;
(g) personenbezogene Daten, die Sie angeben, wenn Sie Kundenpflegeumfragen von uns erhalten.
3.2.3 um unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln, personalisieren oder bewerben zu können:
(a) personenbezogene Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten, wie Ihr Name und Kontaktdaten sowie Präferenzen in Bezug auf bestimmte Dienstleistungen und/oder Produkte;
(b) personenbezogene Daten wie Kontaktdaten, Ihre Interessen und Präferenzen sowie Informationen zu beruflichen Aktivitäten, die wir über öffentliche Quellen oder soziale Medien wie LinkedIn, Facebook und Twitter erheben;
(c) personenbezogene Daten, die wir von Datenvermittlern erhalten, die Ihr Einverständnis eingeholt haben, um Ihre personenbezogenen Daten an uns zum Zweck direkten Marketings weiterzugeben, wie Ihren Namen, Postanschrift und/oder E-Mail-Adresse sowie berufliche Aktivität;
(d) personenbezogene Daten, die Sie angeben, wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, wenn Sie an einem Gewinnspiel, einer Werbeaktion oder einem Preisausschreiben teilnehmen;
(e) personenbezogene Daten, die wir durch Cookies erheben. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, welche Informationen wir erheben und wie wir Cookies verwenden: https://www.rentokil-initial.com/site-services/cookie-and-privacy-policy/cookie-policy.aspx;
(f) Informationen bezüglich Ihrer Aufrufe unserer Website, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Traffic-Daten, Standortdaten, Weblogs und andere Kommunikationsdaten.
3.3 Wir können überdies personenbezogene Daten über Sie erzeugen, wenn Sie uns beispielsweise anrufen, um eine Beschwerde hinsichtlich unserer Dienstleistungen und Produkte vorzubringen. Im Zuge dessen erstellen wir eine schriftliche Aufzeichnung der wichtigsten Details des Gesprächs, sodass wir Maßnahmen ergreifen können, um die Beschwerde zu bearbeiten. Dazu kann die Erhebung von gesundheitsbezogenen Daten gehören. Gesundheitsbezogene Daten gelten als „Sonderkategorie personenbezogener Daten“ und diese Datenschutzerklärung beschreibt die Verarbeitung dieser Art personenbezogener Daten in Absatz 4.1.2.
4.1 Fälle, in denen wir uns nicht auf die Grundlage des Einverständnisses beziehen
4.1.1 Wir verarbeiten Ihre Daten nur im Rahmen einer oder mehrerer der folgenden Rechtsgrundlagen, die gemäß dem Datenschutzrecht zulässig sind. Die Tabelle unten stellt außerdem die entsprechenden Zwecke dar, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden können:
Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden | Grundlage, auf der wir dies tun (das ist gesetzlich erlaubt) |
Um unseren vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber nachzukommen. Dazu gehört die Erfüllung Ihrer an uns gerichteten Aufträge für Produkte oder Dienstleistungen. | Die Verarbeitung ist in Verbindung mit jedem Vertrag terforderlich, den Sie mit uns eingegangen sind. |
Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, z. B. gesundheits- bzw. sicherheitsbezogene oder Steuervorschriften. | Die Verarbeitung ist erforderlich, um gesetzliche Vorschriften einzuhalten. |
Um Ihre personenbezogenen Daten in lebensbedrohlichen Situationen zu nutzen, wenn keine Zeit bleibt, um Ihr Einverständnis einzuholen (z. B. bei einem Unfall, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten medizinischem Fachpersonal weitergeben müssen). | TDie Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen zu schützen. |
Um unser Geschäft zu betreiben, aber außerhalb unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber, zum Beispiel:
| Wir haben ein rechtmäßiges Interesse daran, die Verarbeitung durchzuführen. Dieses wird nicht durch Ihre Interessen, grundlegenden Rechte oder Freiheiten außer Kraft gesetzt. Dazu gehört unser rechtmäßiges Interesse an:
|
4.1.2 Außerdem sind wir unter begrenzten Umständen befugt, Sonderkategorien personenbezogener Daten auf gewisse Art und Weise zu verarbeiten. Diese sind in Folge zusammen mit den rechtlichen Grundlagen, auf denen wir diese Sonderkategorien personenbezogener Daten verarbeiten, dargestellt:
Zwecke, für die wir Ihre persönlichen Daten verwenden | Grundlagen, auf denen wir dies tun (das ist gesetzlich erlaubt) | |
Um auf Ansprüche oder potenzielle Ansprüche Ihrerseits zu reagieren, die persönliche Schäden oder ein Gesundheitsproblem umfassen.
| Wir haben ein rechtmäßiges Interessedaran, die Verarbeitung durchzuführen. Dieses wird nicht durch Ihre Interessen, grundlegenden Rechte oder Freiheiten außer Kraft gesetzt. Unser rechtmäßiges Interesse ist
| Die Verarbeitung ist erforderlich für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche oder in sämtlichen Situationen, in denen Gerichte in ihrer gerichtlichen Eigenschaft handeln.
|
[In unserem Geschäftsbereich Arbeitsbekleidung, um Sie mit einem Produkt zu versorgen, wozu wir gemäß unserem Vertrag mit Ihrem Arbeitgeber beauftragt wurden]
| [Die Verarbeitung der Daten ist für die Ausführung eines Vertrags erforderlich] | [Der entsprechende Arbeitgeber hat Nachweise Ihres ausdrücklichen Einverständnisses erhoben und abgegeben, sodass wir derartige Daten zum Zweck der Produktion und Zurverfügungstellung der Arbeitsbekleidung an Sie verarbeiten können] |
4.2 Fälle, in denen wir uns auf Ihr Einverständnis beziehen
4.2.1 Wir möchten Ihre personenbezogenen Daten für verschiedene Zwecke verwenden. Für einige dieser Zwecke müssen wir unter Umständen vorher Ihr Einverständnis einholen. Diese Umstände sind folgende:
(a) wenn wir bei der Bearbeitung einer Beschwerde Sonderkategorien personenbezogener Daten in Bezug auf die Gesundheit erheben;
(b) wenn wir die personenbezogenen Daten eines Kindes verarbeiten, bitten wir um Nachweise des Einverständnisses;
(c) wenn wir Bilder von Ihnen in Werbematerialien verwenden möchten;
(d) wenn wir oder sorgfältig ausgewählte Dritte neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt haben, die für Sie unserer Meinung nach von Interesse sind.
4.2.2 Die rechtliche Grundlage des Einverständnisses wird von uns ausschließlich hinsichtlich gänzlich freiwilliger Verarbeitung eingesetzt – nicht für Verarbeitung, die auf jedwede Art und Weise erforderlich oder verpflichtend ist.
4.2.3 Sie können jederzeit in den Fällen, in denen wir aufgrund Ihres Einverständnisses handeln, die Sondergenehmigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen. Bitte kontaktieren Sie uns dafür über die Kontaktdaten in Abschnitt 2. Bitte beachten Sie, dass wir uns im Falle Ihres Widerrufs des Einverständnisses zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten unter Umständen auf andere Grundlagen beziehen, um Ihre Daten für andere Zwecke weiterhin zu verarbeiten. Wir informieren Sie darüber, wenn dieser Fall eintritt.
5.1 Wir können Ihre personenbezogenen Daten an folgende Parteien weitergeben:
5.1.1 unsere Konzern- und Tochtergesellschaften, die Daten in unserem Namen verarbeiten, damit wir unsere Geschäftstätigkeiten ausführen oder verbessern können. Jede derartige Datenweitergabe erfolgt ausschließlich zur Verarbeitung der Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie;
5.1.2 dritte Datenverarbeiter (z. B. Google), damit wir unsere Geschäftstätigkeiten ausführen oder verbessern können. Wir haben Verträge mit unseren Datenverarbeitern abgeschlossen, die ihnen jegliche Nutzung Ihrer Daten untersagt, sofern wir sie nicht dazu beauftragt haben. Sie müssen Ihre Daten sicher und nur für die von uns angegebene Dauer verwahren.
5.1.3 Justiz- und Regulierungsbehörden, die Ihre personenbezogenen Daten anfordern oder um potenzielle bzw. tatsächliche Verstöße gegen geltendes Recht oder Vorschriften zu melden;
5.1.4 externe professionelle Berater wie Buchhalter, Wirtschaftsprüfer und Anwälte, sofern diese der Geheimhaltungspflicht unterliegen;
5.1.5 Rechtsvollzugsbehörden, Gerichte oder sonstige entsprechende Parteien zu dem zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlichen Ausmaß;
5.1.6 Dritte, zum Zweck der Verhinderung, Untersuchung, Feststellung oder Verfolgung von Straftaten oder der Ausführung von strafrechtlichen Sanktionen;
5.1.7 Dritte, die den Kauf eines Teils oder des gesamten Anlagevermögens bzw. der Anteile (einschließlich im Fall einer Umstrukturierung, Auflösung oder Liquidation) in Betracht ziehen oder sich dafür entschieden haben; und
5.1.8 Vertanwortliche von Drittanbietern, die Plugins oder Inhalte (z. B. Facebook, Twitter, Instagram, Demandbase) auf unserer Website betreiben oder Dienste anbieten, mit denen Sie interagieren möchten (z. B. Lernlösungen von Fuse Universal Limited). In Bezug auf diese Produkte und Dienstleistungen sollten Sie sich mit den Datenschutzhinweisen des jeweiligen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen vertraut machen, um Informationen über den Umfang ihrer Datenverarbeitung und die Umsetzung Ihrer Rechte zu erhalten.
6.1 Unter Umständen werden die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, besonders in die USA, übermittelt, dort gespeichert und/oder verarbeitet.
6.2 In Verbindung mit diesen Übermittlungen:
6.2.1 sind die entsprechend geltenden Schutzmaßnahmen die standardmäßigen Datenschutzvertragsklauseln zwischen uns und dem Empfänger; oder
6.2.2 wird dies auf Grundlage einer Angemessenheitsentscheidung durchgeführt, nämlich die Europäische Kommission hat entscheiden, dass das entsprechende Nicht-EU-Land einen ausreichenden Schutz bietet.
6.3 Transfer-Folgenabschätzungen werden durchgeführt, wenn die Anforderung identifiziert wird.
7.1 Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für eine Dauer, die gemäß unseren Datenaufbewahrungsrichtlinien angemessen ist. Die Dauer, die in unserer Aufbewahrungsrichtlinie dargestellt ist, wird von einem oder mehreren der folgenden Kriterien bestimmt:
7.1.1 wir müssen Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, um rechtliche Vorschriften etwa nach dem Handelsrecht, dem Steuerrecht oder dem Wettbewerbsrecht einzuhalten;
7.1.2 wenn die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, um den ursprünglichen Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu fördern und unterstützen;
7.1.3 zum Schutz vor jeglichen potenziellen Ansprüchen, die aus dem ursprünglichen Zweck der Verarbeitung hervorgehen; oder
7.1.4 wenn wir uns auf Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beziehen und Sie der Verarbeitung weiterhin zustimmen.
7.2 Wenn Sie Informationen darüber erhalten möchten, wie lange wir Ihre Daten abspeichern, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktdaten in Abschnitt 2.7.3 Wir überprüfen die Aufbewahrungsdauer Ihrer Daten ständig. Diese Überprüfungen finden jährlich statt.
8.1 Unter gewissen Umständen müssen Sie personenbezogene Daten zur Verfügung stellen:
8.1.1 zum Zweck der Einhaltung geltender Gesetze oder Verträge; oder
8.1.2 wenn dies zum Abschließen eines Vertrags erforderlich ist.
8.2 Es liegt in Ihrem Ermessen, ob Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, um einen Vertrag abzuschließen oder wenn dies Teil einer vertraglichen Anforderung ist. Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten allerdings nicht übermitteln, können wir womöglich alle oder einige unserer Dienstleistungen nicht ausführen, die Sie im Rahmen unseres Vertrags mit Ihnen erwarten. Beispiel dafür ist, dass wir Ihnen gewisse Produkte und Dienstleistungen womöglich nicht zur Verfügung stellen können, wenn wir Ihre vollständigen Kontaktdaten nicht haben oder wenn wir den Vertrag nicht erfüllen können, weil wir auf Ihre personenbezogenen Daten angewiesen sind, um dies zu tun. Weitere Informationen finden Sie in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.
9.1 Gemäß geltenden Rechts, einschließlich entsprechender Datenschutzgesetze, haben Sie abgesehen von der Möglichkeit, Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (siehe Abschnitt 4.2.3.) zu widerrufen, mehrere Rechte in Verbindung mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Dazu gehören:
9.1.1 das Recht, Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten oder kontrollieren, zu verlangen;
9.1.2 das Recht, die Korrektur von Fehlern in Ihren personenbezogenen Daten zu fordern, oder, unter Berücksichtigung der Zwecke unserer Verarbeitung, zu fordern, dass unvollständige Daten vervollständigt werden;
9.1.3 das Recht, folgende Maßnahmen aus berechtigten Gründen, wie im Gesetz vorgesehen, zu fordern:
(a) Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten oder kontrollieren; oder
(b) Einschränken der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten oder kontrollieren;
9.1.4 das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus berechtigten Gründen, wie im Gesetz vorgesehen, zu widersprechen;
9.1.5 das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Ihre personenbezogenen einem anderen Datenverantwortlichen, in rechtlich gültigem Ausmaß, zu übermitteln; und
9.1.6 das Recht, Beschwerden bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Siehe https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.
Wenn Sie jegliche der oben beschriebenen Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktdaten in Abschnitt 2.
10.1 Diese Erklärung beschreibt nur, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und nutzen. Wenn Sie von unserer Website auf eine andere Website weitergeleitet werden, denken Sie bitte daran, auch deren Datenschutzrichtlinie sorgfältig durchzulesen. Wir sind nicht für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich, die durch nicht mit uns verbundene Websites von Dritten entsteht.
11.1 Diese Erklärung legt unseren globalen Ansatz zum Datenschutz dar. Wir können nicht alle geltenden Datenschutzgesetze weltweit auflisten, da sie sich ständig ändern. Die Erklärung basiert in erster Linie auf den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung „DSGVO".
11.2 Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Datenschutzrechte nicht ansprechen, kontaktieren Sie uns bitte unter Verwendung der in Abschnitt 2 angegebenen Kontaktdaten. Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwalten, immer noch nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an uns Landesdatenschutzaufsichtsbehörde. Siehe Abschnitt 9.1.6 dazu, wie dies innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und anderer Behörden verbundener Länder zu tun ist.
12.1 1 Ihre personenbezogenen Daten werden an Drittverarbeiter weitergegeben, die wir einsetzen, um uns bei unserem Geschäftsbetrieb zu unterstützen. Wir verwenden nur Drittverarbeiter, die Datenschutzstandards einhalten und angemessene Sicherheits- und Datenschutzkontrollen implementieren. Beispiele für die Kategorien von Drittanbietern Zu den von uns verwendeten Datenverarbeitern gehören unter anderem die folgenden:
(a) Kreditauskunfteien;
(b) Marketingsysteme;
(c) Zahlungsverarbeitungssysteme;
(d) Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsysteme;
(e) Routenmanagementsysteme;
(f) Kundenkommunikationssysteme;
(g) Schuldenmanagement;
(h) Analyse- und APIs-Tools (Application Programming Interfaces), die von verschiedenen Unternehmen (z. B. Google) bereitgestellt werden, um die Servicebereitstellungstechnologie und Funktionalität von Websites zu unterstützen.
13.1 Klicken Sie hier, um die Aufbewahrungsfristen für Dokumente anzuzeigen, die Informationen enthalten, die für Kunden, Lieferanten, potenzielle Kunden, potenzielle Mitarbeiter, Besucher unserer Räumlichkeiten und/oder Websites gelten..
13.2 13.2 G.S.D. Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung u. Desinfektion mbH unternimmt angemessene Anstrengungen, um sicherzustellen, dass der Geschäftsbetrieb Dokumente nicht länger als die angegebene Aufbewahrungsfrist aufbewahrt, es sei denn, es gibt berechtigte Gründe für eine Verlängerung, wie z. B. Rechtsstreitigkeiten
13.3 Beachten Sie, dass die Fristen in den Regionen variieren können, um landesspezifischen Anforderungen an die Datenaufbewahrung Rechnung zu tragen.
13.4 Mitarbeiter finden weitere Einzelheiten in der Richtlinie zur Aufbewahrung von Dokumenten, die im Intranet der Gruppe verfügbar ist.
13.5 Weitere Einzelheiten sind über das Datenschutzteam unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.
14.1 Wir werden Sie automatisch in Bezug auf Ihre Dienstleistungen, Produkte oder Rechnungszahlungen kontaktieren. Wir werden Sie kontaktieren, um Feedback zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu erhalten. Wenn Sie uns kein Feedback geben möchten, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie sich über Ihr lokales Konto abmelden Kundendienstvertretung.
14.2 Mit Ihrer Erlaubnis verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Informationen über andere Dienstleistungen, Produkte, Angebote oder andere Neuigkeiten mitzuteilen, die für Sie von Interesse sein könnten.
14.3 Wenn wir die Erlaubnis haben, an Sie zu vermarkten, können wir Sie von Zeit zu Zeit per Post, Telefon, E-Mail und anderen elektronischen Nachrichtendiensten (wie Text-, Sprach-, Ton- oder Bildnachrichten) mit Informationen über unsere Produkte und kontaktieren Dienstleistungen.
14.4 Verwalten Ihrer Marketingpräferenzen:
14.4.1 Wenn Sie Ihre Marketingpräferenzen jederzeit ändern möchten, können Sie dies auf folgende Weise tun:
(a) Suchen Sie jede von uns gesendete E-Mail und klicken Sie in der Fußzeile der E-Mail auf „E-Mail-Einstellungen aktualisieren“ (Sie erhalten möglicherweise weiterhin wichtige Service-E-Mails, die sich auf Ihren Vertrag beziehen);
(b) Alternativ wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Niederlassung und fragen Sie nach dem Marketingteam, das Ihnen helfen und Informationen darüber geben kann, was die verschiedenen Abonnementtypen bedeuten.
15.1 Wir wenden die Privacy-by-Design-Prinzipien während unseres gesamten Verarbeitungslebenszyklus an. Es werden Kontrollen implementiert, um sicherzustellen, dass die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die für jeden spezifischen Zweck erforderlich sind, Speicherbeschränkungen unterliegen und nur denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die sie benötigen. Wir arbeiten in Übereinstimmung mit einer Privacy by Design und Default Policy (Standardrichtlinie), die auf den folgenden Prinzipien basiert:
- Seien Sie proaktiv und nicht nur reaktiv, indem Sie Risiken identifizieren und mindern, bevor sie zu einem Problem werden.
- Das höchste Datenschutzniveau sollte die Voreinstellung sein.
- Datenschutz muss bereits in der Entwicklungsphase berücksichtigt und in alle damit verbundenen Prozesse eingebettet werden.
- Die Verwendung von Datenschutzkontrollen sollte die Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität oder Sicherheit nicht beeinträchtigen.
- Personenbezogene Daten müssen in jeder Phase angemessen geschützt werden – von der Entwicklung bis zur Löschung/Anonymisierung.
- Das Unternehmen ist bestrebt, bei der Verwendung von personenbezogenen Daten transparent zu sein.
- Das Unternehmen möchte, dass Benutzer unserem Ansatz zur Verwaltung personenbezogener Daten vertrauen.
Aktualisierte Veröffentlichung: 21. Juni 2022